Wie lange kann ich einen geöffneten Wein aufbewahren?

Geöffneten Wein - Wie lange aufbewahren ? - vinoamano.de

Wie lange kann ich einen geöffneten Wein aufbewahren?

Es gibt tausend Gründe sich den Genuss eines guten Weines zu gönnen. Doch nicht immer ist man gerade in der Lage, die ganze Flasche an einem Abend zu leeren. Da stellt man sich schon mal die Frage, was man nun mit dem Rest machen soll. Aber kein Grund zur Panik, mit den richtigen Handgriffen kann man auch einen geöffneten Wein noch für ein paar wenige Tage aufbewahren. Dabei gibt es allerdings das einige Dinge zu beachten. Unter anderem ob es ein Rot- oder Weißwein ist und wie leer oder voll die Flaschen noch ist.

Umso mehr übrig bleibt, desto länger hält es

Ganz ohne geschmackliche Einbußen wird es zwar leider nicht gehen, aber man kann sie zumindest minimal halten. Als erstes spielt es ein große Rolle, wie viel Wein noch in der Flasche steckt. Ist ein Rotwein noch 3/4 oder mehr gefüllt kann man ihn noch bis zu 5-6 Tage lang aufbewahren. Ein Weißwein hingegen schafft dann noch bis zu 3-4 Tage. Eine halbvolle Flasche Rotwein kann man noch circa 3-4 Tage und eine Flasche Weißwein 1-2 Tage aufbewahren. Bei deutlich weniger als der Hälfte schafft ein Rotwein noch circa 2 Tage und ein Weißwein maximal 1 Tag. Roséweine setzen wir bei der Berechnung eher mit den Weißweinen gleich.

Nochmal zusammengefasst:

FüllstandRotweinWeißwein/Rosé
3/4 oder mehr5-6 Tage3-4 Tage
1/23-4 Tage1-2 Tage
1/4 oder weniger2 Tage1 Tag

Tipps und Tricks, damit dass Aufbewahren auch wirklich klappt

Egal ob Rot-, Rosé- oder Weißwein, nach dem Öffnen sollte man die Flasche luftdicht verschließen. Dafür eignet sich der normale Korken eher weniger. Es sollten spezielle Verschlüsse verwendet werden, die man oft irgendwo im Handel kaufen kann. Außerdem hilft es wenn man den Wein in den Kühlschrank stellt. Wer den Wein noch deutlich länger haltbar machen möchte, kann versuchen mit einer speziellen Vakuumpumpe den Alterungsprozess nochmal deutlich zu verlängern. Diese Pumpen gibt es von verschiedenen Herstellern und versprechen eine Verlängerung von bis zu 10 Tagen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.