Seit wann gibt es Wein aus Trauben ?

Seit wann gibt es Wein aus Trauben ? - vinoamano

Wein aus Trauben – Seit wann gibt es ihn ?

Wie lange der Mensch schon Wein aus Trauben produziert, kann man eigentlich nur erahnen. Klar ist, dass es diese Art von Wein schon seit mehreren tausend Jahren geben muss. Darauf deuten Fundstücke hin, die verschiedene Forscher gefunden haben.

Vor 8000 Jahren gab es schon Wein aus Trauben

Man hat nämlich extrem alte Tongefäße, aus dem Jahr 6000 v. Chr. geborgen. In diesen Behältern hat man mit wissenschaftliche Methoden Spuren von Wein nachweisen können. Das ist nur durch die besondere Beschaffenheit von Ton möglich. Er absorbiert den flüssigen Wein und kann seine Bestandteile über tausende Jahre hinweg “konservieren”. Dadurch war es möglich festzustellen, wie lange es Wein aus Trauben mindestens schon gibt. Es könnte aber gut sein, dass er schon viel länger produziert wird. Eventuell werden die Forscher später noch ältere Hinweise finden und uns noch mehr Aufschluss über die Geschichte des Weines geben.

Weinwissen der Menschen zur damaligen Zeit

Was dabei besonders überraschend ist, dass die alten Völker bereits wussten welche Art von Trauben man für Wein verwenden muss. Denn normale Tafeltrauben wie wir sie im Supermarkt kaufen können, eignen sich nicht für die Weinproduktion. ( Hier kann man mehr dazu lesen ). Es müssen Trauben mit einem sehr hohen Zuckergehalt sein, damit eine alkoholische Gärung ensteht. Diese ist durch die warmen Temperaturen in den Tonkrügen entstanden und hat aus dem einfachen Saft, Wein gemacht.

Verbreitung von Wein aus Trauben in Europa

In Europa wurde Wein aus Trauben circa 1500 v. Chr. bekannter. Das war zur großen Zeit der Griechen. Später haben die Römer, den Wein nach ganz Europa gebracht. Zu ihrer Zeit war Wein nicht nur ein wichtiges, beliebtes und bekanntes Genussmittel. Sondern wurde auch als Tauschmittel verwendet. Die Römer haben die Weinproduktion weiterentwickelt und damit angefangen, Rebstöcke speziell für die Weinproduktion anzubauen. Wobei man davon ausgeht, dass bereits vorher in Italien, einzelne Völker Weinbau betrieben haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.