Aperol Spritz – So wird er gemacht

Aperol Spritz - vinoamano

APEROL SPRITZ – HERKUNFT

Einer der bekanntesten italienischen Cocktails auf Weinbasis glänzt in leuchtendem Orange und wird meistens in einem Weinglas, mit etwas Eis und einer Orangenscheibe serviert. Die Rede ist vom Aperol Spritz, der es von Italien aus, in Bars und Restaurants auf der ganzen Welt geschafft hat. In diesem Beitrag erfährt man neben dem perfekten Rezept auch noch ein paar Hintegrund-Informationen über den fruchtig, bitteren Cocktail, der besonders an warmen Tagen eine tolle Erfrischung ist. Da das Rezept genauso einfach wie genial ist, gibt es dieses sofort zu Beginn. Danach erzählen wir noch etwas über die Geschichte und Herkunft vom „Spritz“.

DIE ZUTATEN


  • Ein bauchiges Weinglas (Weiß oder Rot ist da ziemlich egal)
  • Ein hochwertiger Prosecco
  • Aperol
  • Sodawasser
  • Scheibe von einer Orange
  • Eiswürfel
  • Strohhalm

ZUBEREITUNG


Die Zubereitung ist denkbar einfach und auch sehr schnell erledigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Cocktails, kann man den Aperol Spritz ohne Messbecher zubereiten. Denn hier gilt eine einfache Faustregel. Diese lautet: 3 – 2 – 1 bzw. Sechstelprinzip. Damit sind die Anteile der verschiedenen Zutaten gemeint.

WICHTIG: Wie bei allen anderen Dingen auch, gilt immer folgendes. Umso besser die Zutaten, desto besser das Ergebnis. Daher würden wir nur einen wirklich guten Prosecco mit langanhaltender Kohlensäure wählen. Denn dieser macht den größten Teil des Cocktails aus.

Als allererstes füllt man die Eiswürfel ins Glas. Anschließend folgt der Prosecco. Und zwar schenkt man davon soviel ein, dass 3 Teile des Glases damit ausgefüllt sind. Danach dasselbe mit dem Aperol. Davon sind es dann allerdings nur noch 2 Teile. Das Glas ist jetzt schon fast voll. Zur Unterstützung der Spritzigkeit, füllt man den Cocktail abschließend noch mit etwas Sodawasser auf. Zur Deko und auch für den Geschmack gibt es jetzt noch eine Scheibe, einer leckeren Orange. Und das war’s auch schon. Jetzt kann man seinen Aperol Spritz genießen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Lifestyle. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert